Vera Leon

Geboren in Serbien
Nach Österreich kam ich gleich nach dem Studium, für ein Jahr, dann gut: noch ein Jahr, und dann noch … ich bin noch immer hier.

Ausbildung

Belgrad Germanistik, Wahlsprache Italienisch an der Philologischen Fakultät, Universität Belgrad

Berufserfahrung
Journalismus

Belgrad und Sarajewo, später Süd-Ost Tagespost Graz und Steiermarkmagazin Klipp, Graz
Bildung und Unterricht
Sprachunterricht (Deutsch, Italienisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch)

Gründung und Leitung der Sprachschule Junior, Graz wo auch ich selbst unterrichtet habe

Gründung und Leitung des englischsprachigen Kindergartens Gulliver in Graz. Zuständig für Sprachpädagogik und Didaktik

Schulung von KindergärtnerInnen für das Projekt MOBILY, deutsch und mehr,
Schulung von KindergärtnerInnen im Auftrag des Kindergartenreferats, Land Steiermark, Graz

Dolmetsch- und Übersetzungstätigkeiten als gerichtlich beeidete Dolmetscherin

Übersetzungen literarischer Werke in die deutsche Sprache und Präsentation in öffentlichen Lesungen

Kunst und Kultur

Verfasst und inszeniert:
„Walter der Schmutzige“, Kinder-Theaterstück
„Fitti vom Planeten Tabanek“, „Wenn Puppen Kinder vermissen“, „Epepe, das Supertier“ und „Chipp Mama, Chipp Papa!“, Kindermusicals
„Do-Re-Mir- ich bin dein Klavier“, Musikalisches Theaterstück für Kinder
„Die Maus im Haus“, Theaterstück

Inszeniert:
„Bist du meine Mami?“, Theaterstücke
„Konrad, das Kind aus der Konservendose“ nach einem Buch von Christine Nöstlinger
„Es ist was es ist“, Gedichte von Erich Fried
„Rotkäppchen“, musikalisches Märchen (Englisch)

Buchveröffentlichung „Ohne Liebe wär ich futsch“, Deutscher Taschenbuchverlag; Auflage: 16.000

Buchveröffentlichung „Denti- Blitz und blank und kein Zahn ist krank“: Auflage: 50.000

Gründung und Leitung „Kleines Theater Graz“ (Jahre lang dann übersiedlung nach Wien)

Gründung und Leitung „LeonArtis“, Theater in Wien
(Nach vier Jahren übersieddlung nach Graz)

Sprachen: Muttersprache Serbisch, Kroatisch, Bosnisch;

Studium: Deutsch, Italienisch.Englisch durch die Sprachkurse in Graz, London und San Franzisco

Vera Leon Mag.