WIRBELART

Anja Cieslak

Die gebürtige Saarländerin entdeckte vor etwa fünfzehn Jahren die Malerei für sich. Seitdem experimentiert sie mit Farben und Materialien.

Mehrere Fortbildungen an der Hochschule der Bildenden Künste Saar sowie an der Europäischen Kunstakademie Trier formten ihr gestalterisches Tun. Eine Auswahl ihrer Bilder wurde in verschiedenen Ausstellungen im Saarland gezeigt.

In ihren lebendigen Acrylmalereien, Collagen und Mischtechniken verschmelzen farbintensive abstrakte Strukturen, sei es miteinander, sei es mit menschlichen Figuren– oft nur schemenhaft. Die Bilder entstehen spontan; der Malprozess beginnt stets experimentell. Dabei entstehen Formen, Flecke, Schatten und Strukturen, die im Crescendo eines Kontemplationsprozesses zu verwobenen Gebilden erwachen – vergleichbar mit der Verwandlung von Wolken in real anmutende weltliche Geschöpfe und Objekte, die wir beobachten, wenn wir uns beim Dolcefarniente im Grünen der Betrachtung des Firmaments hingeben.

Sie selbst resümiert den Gestaltungsprozess ihrer Werke wie folgt: „Die Bilder entstehen eigentlich von selbst; ich helfe ihnen nur dabei.“

Seit 2021 ist sie Mitglied der Artfactory-Graz.

Email: wirbelart@inexio.email

Instagram: @wirbelart