Doris Bartsch

doris bartsch

Geboren und aufgewachsen in Wien, lebe ich nun in Bad Vöslau in Niederösterreich und zeitweise in Mondsee in Oberösterreich.

Die Freude am Malen entdeckte ich schon als Kind und später war die „Bildnerische Erziehung“ immer ein Schwerpunkt in meinem Beruf als Pädagogin.

In zahlreichen Seminaren im In-und Ausland erwarb ich meine künstlerische Ausbildung.
Das theoretische Wissen vertiefte ich im Studium der Kunstgeschichte.
Später wurde die Malerei mein kreativer Lebensmittelpunkt.

Warum male ich?
Es macht mich einfach glücklich, versetzen mich in einen meditativen Zustand und gibt mir Lebensenergie.

Die Auseinandersetzung mit Farbkompositionen führten mich zur abstrakten Malerei, die für mich zur idealen Ausdrucksform wurde.
Farben in Beziehung gesetzt, Schicht für Schicht aufgetragen, bringen mich in einen intensiven, spontanen Dialog mit der Leinwand. Intuitiv werden Formen und Flächen gesetzt, expressiv und emotional.

Einiges wird wieder verworfen, neu geordnet oder reduziert.
Es entwickelt sich im Spiel der Farben und Formen eine Geschichte, eine Stimmung wird eingefangen.

Der schnelle Pinselstrich soll die Flüchtigkeit des Augenblickes zeigen –
alles ist „gewollter Zufall“.

www.dorisbartsch.at

doris.bartsch@gmail.com

Colour is the place where our brain meets the universe.
(Paul Cézanne )