Brigitta Stritezsky

Ich bin 1961 in Linz geboren, habe in Innsbruck Medizin studiert , arbeitete ab 1993 im Reha
Zentrum Hochegg mit herz- und lungenkranken Menschen und bin seit Dezember 2016 in Pension.
Ich habe 3 erwachsene Kinder und bin verheiratet.
Im Jahre 2009 habe ich erstmals versucht, Emotionen auf Leinwand zu bringen , so entstanden die
ersten roten , großflächigen “Wutbilder”, wobei diese rasch verflog und ich bald die innere Ruhe beim
Malen , Spachteln und Schütten entdeckte.

“Wir sind von Farben umgeben. Farben bestimmen unser Gemüt, unsere Einstellung, unser Leben. Seit ich
die Welt der Acrylmalerei entdeckt habe, male ich Erinnerung, Gegenwart und Vision.”

2009 – Erste Malversuche 2009
2011 – Erster Kurs bei Christine BUCHNER in Pitten
Malwoche in der TOSKANA bei Prof Andreas Letzian
2012- KUNSTAKADEMIE GERAS bei Maria Sommerauer
2013- KUNSTAKADEMIE GERAS – Collagen mit Prof Robert SUESS
2016- Prof. Lalo Srkalovic Graz 2016
Prof R.Hoffmann Gloggnitz 2016
Juli 2016 – Burg Feistritz bei ONA B.
Juli 2017 – Burg Feistritz ,Ona B.
„Ein Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht.
Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.“
Caspar David Friedrich

2010 Göstling
2011 Kulturzentum Quelle Bad Sauerbrunn
2012 „Wo Traum und Wirklichkeit verschmelzen“ Bad Sauerbrunn
2013 „Design meets Art“ Bad Sauerbrunn
bis 5/2014 „Gedankenwelt der Farbenspiele“ Linz
2014 „Wir Blumenkinder“ Cult-art-Galery Burghotel Schlaining
Kleine Galerie in Bad Tatzmannsdorf
Kunst- und Wirtschaftsmesse „Inform“ Oberwart
2015 Tag der offenen Atelliers Aspang
„Farbenspiele“ Erste Bank, Wien 16
2016 „TRAUM und WIRKLICHKEIT“ mit Beatrix Huber Aspang
2017 Messe für Kunsthandwerk und Genuss, Wiener Neudorf
„FRÜHLINGSERWACHEN“ Scheiblingkirchen, LPH, März 17-März 2018
2018 THEATER am STEG , BADEN April 2018
RAIKA Ottensheim No 2018
2019 Bundespolizeidirektion LINZ Jänner 19 bis Jänner 20
LPH HAID März 2019
SCHLOSS TRAUN Mai 2019
LOUVRE PARIS24.-26. Mai 2019 ART
SALON SHOPPING LOUVRE
Juni -August 2019
Internat. Kitzbühler Kunst-Sommer
TAGE der OFFENEN ATELIERS 19.20.10. Gemeinde ASPANG
2020 Bundespolizeidirektion LINZ Jänner 2019 . Jänner 2020