Annika Korbitsch

Kärnten , Österreich
3.6.1982
Gold und Silberschmied, Graveur an der HTBL Ferlach

Ausstellungen und Projekte:
Zürich, Lienz, Pörtschach, Villach, Art BSL 2015-2019
Projektarbeiten an Schulen,
Gruppenausstellung „Die letzten Tier der Erde“ Kunstprojekt Artfactory Graz,
Teilnahme an ARTBOX Projekten 2018 New York, 2019 Zürich, 2019 Miami
European Art Fest 2019 Linz.

Mein Kopf ist voller Ideen. Leider fehlt mir oft die nötige Zeit, diese Ideen zu verwirklichen, da ich glückliche Mutter von zwei Kindern bin. (Ein Klon wäre gut!) Die Wildheit und freche Art meiner Kinder bringt mich dazu an Kobolde und Pixies zu denken. Die Sturheit gewisser Menschen zeichnet in mir das Bild gehörnter Könige, die Anmut tanzender Frauen zeigt mir einen Tanz fliegender Elfen und Feen.

Inspiration finde ich an jeder Ecke der Wirklichkeit. Da diese Wirklichkeit jedoch meistens langweilig, eintönig und stupide ist (es geht nur um Macht und die Illusion sicher zu sein) führen mich meine eigenen Gedanken zu der schlussendlichen Inspiration. Ich finde Inspiration in der Vielfalt meiner Gedankenwelt. Ich habe diese Kunstrichtung gewählt, weil sie mir die Möglichkeit bietet, fernab dieser erschreckenden Realität, meine eigene fantasievolle Realität zu beschreiben.

Früher richtete sich mein Hauptaugenmerk nur auf Fantastische Inhalte. Aber mittlerweile bemerkte ich, dass ich mich verändert hatte und ich mit meinen Bildern auch Kritik an der Gesellschaft üben möchte. Die Realität in der Welt, verlangt von mir, mit den mir gegebenen Mitteln, Kritik an Ihr zu üben. Die Fantasie ist eine Erweiterung der Realität. Als würde man jede Art von Scheuklappen ablegen und über gelerntes und antrainiertes Verhalten hinaus denken. Anstatt Alles so hinzunehmen wie es ist, sollten wir unsere Gedanken in alle Winde wehen lassen.

Was ist Kunst für mich?

Der Anker, der mich von der Gleichgültigkeit fernhält, von der Blindheit beschützt. Ein Netz, in dem ich mich getragen und aufgefangen fühle. Sie gibt mir einen Platz in dieser Welt.

ART of ANNIKA
Tel: 0043(0)699/11986263
E- Mail: annika.korbitsch@gmail.com
homepage: http://art-of-annika.jimdo.com
facebook: @ARTofANNIKA